Aumelas (F): Die Justiz griff durch – Windpark wegen Biodiversitätsverstössen gestoppt

Ein Weckruf: Vor einem Jahr wurde zum ersten Mal ein Windparkbetreiber strafrechtlich für die Zerstörung geschützter Arten verurteilt. Am 7. April 2025 ordnete das Strafgericht von Montpellier die Stilllegung des Windparks von Aumelas (Hérault) für vier Monate an, um Greifvögel und Fledermäuse zu schützen.

Gezielter Stopp in einer sensiblen Phase
Das Gericht stellte die Verantwortung des Betreibers fest für den Tod von 160 geschützten Vögeln, darunter rund sechzig Rötelfalken, aber auch andere Greifvögel wie den Schlangenadler. Ebenfalls wurden Kollisionen mit geschützten Fledermäusen festgestellt. Die Aussetzung des Windparks betrifft die Fortpflanzungszeit des Rötelfalken, eines wandernden Greifvogels, der als gefährdet eingestuft ist. Laut Urteil soll die vorübergehende Abschaltung der 31 Windkraftanlagen verhindern, dass es während dieser sensiblen Phase zu weiteren Todesfällen kommt.

Schwere Sanktionen für den Betreiber
Das Gericht erkannte die Firma EDF Renouvelables sowie neun ihrer Tochtergesellschaften strafrechtlich als verantwortlich für die Zerstörung geschützter Arten an. Jede Gesellschaft wurde zu einer Geldstrafe von 500’000 Euro verurteilt, die Hälfte davon bedingt.
Der ehemalige Konzernchef, Bruno Bensasson, wurde zudem zu sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung sowie zu einer Geldstrafe von 100’000 Euro verurteilt. Seine Verurteilung erfolgte mit der Begründung, dass ihm die festgestellten Todesfälle bekannt waren und die ergriffenen Massnahmen die Zerstörung geschützter Arten nicht gestoppt haben.
Zusätzlich wurden über 300’000 Euro an Entschädigungen für moralische und ökologische Schäden zugesprochen, die an Verbände und den Staat zu zahlen sind.

Die Schäden in der Vogelwelt am Standort Aumelas waren seit mehreren Jahren bekannt und durch Feldbeobachtungen, den Austausch mit Behörden sowie verschiedene Untersuchungen dokumentiert. Für die klagenden Organisationen hätte die Situation nicht ignoriert werden dürfen. Zwar wurden technische Massnahmen umgesetzt, doch fanden die festgestellten Schäden weiterhin statt. Das Gericht kam daher zum Schluss, dass die Fortführung des Betriebs trotz wiederholter Warnungen einen Verstoss gegen das Umweltrecht darstellt.

Ein Wendepunkt für die Windenergiebranche
Über diesen Einzelfall hinaus stellt der Entscheid des Gerichts von Montpellier einen bedeutenden Meilenstein dar. Er erinnert daran, dass der Ausbau erneuerbarer Energien nicht auf Kosten der Natur bzw. der Biodiversität erfolgen darf. Auch er untersteht  der Einhaltung der Artenschutzbestimmungen.

Und jetzt?
Auch wenn diese Verurteilung einen Wendepunkt in Europa in der Strafverfolgung von Biodiversitätsschäden im Zusammenhang mit der Windenergie darstellt, bleiben in diesem Fall Fragen offen. Bislang wurde keine öffentliche Bilanz über die konkreten Auswirkungen der Stilllegung vorgelegt, insbesondere im Hinblick auf vermiedene Todesfälle. Ebenso ist unklar, ob wiederkehrende saisonale Abschaltungen (gezielt in den sensibelsten Phasen für die Fauna) künftig Sinn machen.

Das sind Fragen, die zeigen werden, ob dieser Entscheid einen wichtigen, nachhaltigen Wendepunkt markiert – oder ob dieses tragische Beispiel wieder in Vergessenheit geraten wird.

Freie Landschaft Schweiz, MdG


Quellen:

Jugement correctionnel du TJ de Montpellier (7 avril 2025) https://www.isere.gouv.fr/contenu/telechargement/77839/606431/file/Annexe%204.%20TJ%20Montpellier%2C%2020250407%2C%20Aumelas%20destruction%20esp%C3%A8ces%20par%20%C3%A9oliennes%20condamnation.pdf

Plan national d’action 2021 – 2030 En faveur du Faucon crécerellette https://www.ecologie.gouv.fr/sites/default/files/documents/PNA%20Faucon%20Crecerellette_2021-2030.pdf

GreenUnivers, média des professionnels de la transition énergétique https://www.greenunivers.com/2025/04/eolien-nouvelle-condamnation-pour-edf-renouvelables-387226

Journal « Le Monde », 7 avril 2025
https://www.lemonde.fr/planete/article/2025/04/07/pour-proteger-differentes-especes-d-oiseaux-la-justice-ordonne-la-suspension-d-un-parc-eolien-heraultais-exploite-par-dix-societes-dont-edf-renouvelables_6592324_3244.html

Chaîne de télévision TF1, 7 avril 2025
https://www.tf1info.fr/environnement-ecologie/des-oiseaux-proteges-tues-par-des-eoliennes-la-justice-met-a-l-arret-un-parc-dans-l-herault-pour-4-mois-2363754.html

France Nature Environnement Occitanie-Méditerranée (FNE-OCMED) – Communiqué PDF (8 avril 2025)https://fne-ocmed.fr/2025/04/08/communique-premiere-condamnation-penale-dun-exploitant-deoliennes-pour-destruction-despeces-protegees/

LPO (Ligue pour la Protection des Oiseaux) – communiqué presse (9 avril 2025)https://www.lpo.fr/qui-sommes-nous/espace-presse/communiques/cp-2025/deux-parcs-eoliens-condamnes-pour-destruction-d-oiseaux-proteges-dans-l-herault